Ist das ne leichte 8 im Reifen? Ach was solls das bisschen Reibung alle 180° kann ich doch verkraften
Imke
Zu locker zu fest zu locker zu fest zu locker zu weit links zu weit rechts zu weit links wieder zu locker oh nein zu nah am Mantel ah jetzt sitzt es schön festmachen mist jetzt hat sichs gedreht
Ich hab ja nicht gesagt, dass man deswegen keinen Schulterblick machen soll, sondern dass er Sinn macht, OBWOHL er auch Faktoren hat, die sich negativ auswirken. Der schnellste ordenltiche Schulterblick auf der Landstraße wird mit ca. 0,7 sek veranschlagt. Wenn ich z. B. mit 80 auf der Landstraße fahre, verzögert sich bei einem auftauchenden Hindernis (in meinem Beispiel hatte ich von einem Reh gesprochen und nicht von etwas, wovon ich Sicherheitsabstand halten kann) durch die 0,7 sek Reaktionszeit der Bremsweg um 15 m. Diese 15 m habe ich vor einer Rehkollision lieber, als sie nicht zu haben. Natürlich überhole ich deshalb auf der Landstraße trotzdem mit Schulterblick, aber ich vermeide unter Anderem wegen des Schulterblicks das Überholen auf Landstraßen. Und schaue natürlich auch nicht 0,7 sek auf mein Handy. Auch auf der Autobahn können plötzlich Dinge auf der Fahrbahn auftauchen, auch wenn es unwahrscheinlicher ist.
Ja wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, neigt man dazu, in den Verteidigungsmodus zu gehen und in der Diskussion stur zu werden, zumindest ist das bei mir oft so. Vor allem online, wo die emotionale Komponente oft schwer zu rauszulesen ist, hat mich das schon tiefer gekränkt und frustriert als es sollte Haha. Deine Aussagen haben sich halt aber schon inhaltlich gegen den Schulterblick positioniert, da bist du argumentativ schnell sowohl auf Glatteis als auch in der Minderheit. Gibt aber 100 solcher Sachen im Verkehr, wo ich mir mannchnal denke OK die Uneinigkeit unter den Leuten zu manchen sicherheitsrelevanten Themen ist (in meiner persönlichen Wahnehmung als betroffene person z.b. von AutofahrerInnen FahrradfahrerInnen gegenüber) schon sehr groß, dafür dass es allg. gültige Dinge gibt, die man eig. lenrnen sollte. Ich zum Beispiel hab in meiner Führerscheinausbildung/Prüfung nicht wirklich gelernt, wie groß der Sicherheitsabstand beim Überholen von RadfahreInnen wirklich sein muss, das die rechts überholen dürfen an der Ampelschlange, dass aussteigen ohne holländischen griff ein no go ist etc... Hat sich bestimmt heute auch viel geändert, fänds aber ganz geil, wenn man alle 10 Jahre mal nen Führerschein light oder so machen müsste, ich denke da hat niemand eine 100% reine Weste, auch wenn viele das von sich denken.
Bin zu faul die Quelle zu suchen, da sich meine Meinung zu Merz' Politik ohnehin sehr gefestigt ist. Aber ob er das echt gesagt hat oder das Satire ist...halte ich beides irgendwie für gleich realistisch. Mal abgesehen von der politischen Einstellung seiner Zielgruppe - wie würde er denn auf die Idee kommen, das sowas gut ankommt haha
Naja wahr ist natürlich, dass jeder Blick weg von der Fahrbahn vermieden werden sollte, aber letztendlich sind die allg. Anerkannten Fahrregeln nicht aus der Luft gegriffen... Der Schulterblick ist ja auch ein Blick auf den Verkehrsbereich, den du gleich vor hast, zu kreuzen. Bin jetzt nicht so im Seitenspiegelgame drin, aber zumindest laut der ersten Google Einträge gibt es keine Seitenspiegel ohne toten Winkel, nur mit verkleinertem. Muss auf dem Rad auch häufig in die Eisen treten, weil rechtsabbigerInnen mich anscheinend ab und an nicht im rechten Spiegel sehen (mal angenommen sie schauen überhaupt). Stimme dir aber bisscheb zu, da ich den Schulterblick bei hohem Tempo auch nicht sehr sicher finde. Nehmen wir mal an, da springt ein Reh auf die Fahrbahn, zählt ja jede ms für die Reaktionszeit. Lässt sich halt nicht vermeiden, wahrscheinlich ist die Regel so, weil Schadenswahrscheinlichkeit- und/oder -ausmaß etwas im toten Winkel umzunieten, viel größer ist, als das Risiko, durch den verlorenen Augenblick durch die Kopfdrehung im Notfall etwas später Bremsen zu können und dass dadurch was passiert.
Leider ja, hab die auch eher in klammen Ecken gefunden... Aber dont shoot the messenger and listen to the silberfische :)
Ah da sind wir wohl zeitgleich auf ähnliche Gedanken gekommen
Sind sie doch, oder? Diese Urzeittiere ernähren sich von Schimmel , Haaren, Hautschuppen und Hausstaubmilben und ziehen sich dann wieder in ihre Höhlen zurück... So lange sie dir nicht die Tapete abnagen oder irgendwelche Kartons oder Bücher anknabbern (haben sie bei mir zumindest noch nicht getan), haben die sonst glaube für den Menschen keine Nachteile
Nachdem ich im Kopf 3 mal versucht habe hajeb möglichst persisch klingend auszusprechen, wurde sein richtiger Name aus meinem Gedächtnis gelöscht... Hat ne Weile gedauert bis er wieder da war
Kenne das auch bei Hörbüchern, bei mir funktionierts ganz gut mit irgendwelchen dokuradiobeiträgen oder geschwätz von youtuberInnen, da ists nicht so schlimm, wenn die Gedanken abschweifen und man ne minute später geistig wieder einsteigt :)
You fucker