this post was submitted on 17 Apr 2026
183 points (100.0% liked)

ich_iel

4847 readers
495 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] jenesaisquoi@feddit.org 17 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (2 children)

SBB/CFF/FFS*

In unserer Kultur ist es wichtig, alle Sprachregionen gleichwertig zu behandeln. Ausser Rätoromanisch.

[–] FlowerFan@piefed.blahaj.zone 6 points 2 months ago (2 children)

Fun fact: Rätromanisch wurde eigentlich nur als Landessprache ratifiziert um die Schweiz von den Nazis und den faschistischen Italienern zu differenzieren, die alles deutsche/italenische in ihr Land einverleiben wollten.

[–] jenesaisquoi@feddit.org 5 points 2 months ago (1 children)

Richtig, v.a. das faschistische Italien. Auch das Alemannische (die deutschschweizer Dialekte) spielten eine wichtige Rolle bei der Abgrenzung gegenüber dem faschistischen deutschen Reich. Das nannte man damals die "Geistige Landesverteidigung". Auch deshalb sprechen die Deutschschweizer ihre Dialekte mit Stolz (im Gegensatz zu den meisten Ländern, wo Dialekte oft als hinterwäldlerisch oder ungebildet gelten) und verstehen sie als Teil ihrer Identität.

Der Versuch Italiens, mit irredentistischer Propaganda einen Keil zwischen die sprachlichen Mehr- und Minderheiten der Schweiz zu schieben, scheiterte. Tessiner wie Rätoromanen verstanden sich selbst als kulturelle Schweizer und damit dem schweizerischen Nationalstaat zugehörig. Um weiterer Einflussnahme Italiens ein für alle Mal einen Riegel vorzuschieben, wurde am 20. Februar 1938 die rätoromanische Sprache mit einer deutlichen Mehrheit von 91,6 % zur vierten Landessprache erhoben.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnerromanisch

[–] MonkderVierte@lemmy.zip 1 points 2 months ago (1 children)

Das nannte man damals die "Geistige Landesverteidigung".

Das Ding mit Wilhelm Tell, oder?

[–] jenesaisquoi@feddit.org 1 points 2 months ago (1 children)

Das ist eine Volkslegende aus dem 13. Jahrhundert. Die Geistige Landesverteidigung war eine staatliche Kampagne vor und während dem Zweiten Weltkrieg um sich gegen die Faschos abzugrenzen

[–] MonkderVierte@lemmy.zip 1 points 2 months ago (1 children)

Aber den Wilhelm (Heimatsliebe) haben sie dabei auch gepusht.

[–] jenesaisquoi@feddit.org 1 points 2 months ago

Kann gut sein, das weiĂź ich nicht

[–] Vinylraupe@lemmy.zip 1 points 2 months ago

Na ja und dann ist da noch der französische Teil...

[–] Randelung@lemmy.world 4 points 2 months ago

Ich war überrascht, dass die Ansagenliedchen effektiv unterschiedlich sind. Die drei sind ja wie ein kleines Lied aufgebaut, das man manchmal in der Werbung hört. Der mittlere Teil alleine war als Ansageliedchen leicht störend, weil mir die Auflösung der Akkordfolge fehlte. Ein einziger Mini-Klippenhänger.