this post was submitted on 17 Apr 2026
183 points (100.0% liked)

ich_iel

4844 readers
495 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
all 20 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] bleistift2@sopuli.xyz 40 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (1 children)
[–] NichEherVielleicht@feddit.org 19 points 2 months ago

Das konnte ja keiner ahnen, dass das länger dauert.

[–] NichEherVielleicht@feddit.org 34 points 2 months ago
[–] jenesaisquoi@feddit.org 17 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (2 children)

SBB/CFF/FFS*

In unserer Kultur ist es wichtig, alle Sprachregionen gleichwertig zu behandeln. Ausser Rätoromanisch.

[–] FlowerFan@piefed.blahaj.zone 6 points 2 months ago (2 children)

Fun fact: Rätromanisch wurde eigentlich nur als Landessprache ratifiziert um die Schweiz von den Nazis und den faschistischen Italienern zu differenzieren, die alles deutsche/italenische in ihr Land einverleiben wollten.

[–] jenesaisquoi@feddit.org 5 points 2 months ago (1 children)

Richtig, v.a. das faschistische Italien. Auch das Alemannische (die deutschschweizer Dialekte) spielten eine wichtige Rolle bei der Abgrenzung gegenüber dem faschistischen deutschen Reich. Das nannte man damals die "Geistige Landesverteidigung". Auch deshalb sprechen die Deutschschweizer ihre Dialekte mit Stolz (im Gegensatz zu den meisten Ländern, wo Dialekte oft als hinterwäldlerisch oder ungebildet gelten) und verstehen sie als Teil ihrer Identität.

Der Versuch Italiens, mit irredentistischer Propaganda einen Keil zwischen die sprachlichen Mehr- und Minderheiten der Schweiz zu schieben, scheiterte. Tessiner wie Rätoromanen verstanden sich selbst als kulturelle Schweizer und damit dem schweizerischen Nationalstaat zugehörig. Um weiterer Einflussnahme Italiens ein für alle Mal einen Riegel vorzuschieben, wurde am 20. Februar 1938 die rätoromanische Sprache mit einer deutlichen Mehrheit von 91,6 % zur vierten Landessprache erhoben.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnerromanisch

[–] MonkderVierte@lemmy.zip 1 points 2 months ago (1 children)

Das nannte man damals die "Geistige Landesverteidigung".

Das Ding mit Wilhelm Tell, oder?

[–] jenesaisquoi@feddit.org 1 points 2 months ago (1 children)

Das ist eine Volkslegende aus dem 13. Jahrhundert. Die Geistige Landesverteidigung war eine staatliche Kampagne vor und während dem Zweiten Weltkrieg um sich gegen die Faschos abzugrenzen

[–] MonkderVierte@lemmy.zip 1 points 2 months ago (1 children)

Aber den Wilhelm (Heimatsliebe) haben sie dabei auch gepusht.

[–] jenesaisquoi@feddit.org 1 points 2 months ago

Kann gut sein, das weiĂź ich nicht

[–] Vinylraupe@lemmy.zip 1 points 2 months ago

Na ja und dann ist da noch der französische Teil...

[–] Randelung@lemmy.world 4 points 2 months ago

Ich war überrascht, dass die Ansagenliedchen effektiv unterschiedlich sind. Die drei sind ja wie ein kleines Lied aufgebaut, das man manchmal in der Werbung hört. Der mittlere Teil alleine war als Ansageliedchen leicht störend, weil mir die Auflösung der Akkordfolge fehlte. Ein einziger Mini-Klippenhänger.

[–] ranslite@pie.dasneuland.de 17 points 2 months ago

Und jetzt kommt der lustige Teil, die SBB und ÖBB fährt auch in Deutschland.

[–] Randelung@lemmy.world 10 points 2 months ago (1 children)

Die Katze ist viel zu süss. Der Katze kann niemand böse sein, der DB schon.

[–] Lizard@discuss.tchncs.de 3 points 2 months ago

Die Katze kann ja nichts dafĂĽr, dass sie so ist, genauso wie die DB wenig dafĂĽr kann, dass sie Jahrzehnte lang kaputt gespart wurde.

"I mog die Ă–BB!"

[–] celeste@feddit.org 7 points 2 months ago (1 children)
[–] luciferofastora@feddit.org 2 points 2 months ago

Das einzige Mal, das ich mit der ÖBB gefahren bin war die echt unbequem. Lag zur Hälfte daran, dass die Dose für meinen Arbeitslaptopreisenetzteilstecker echt dumm angebracht war, zur anderen Hälfte an Kindern (denen ich das eigentlich echt nicht verübeln will, ich war bloß schon gereizt und empfindlich, da sind selbst geringfügig aufgeregte Kinder schon ätzend).

Immernoch besser als so manche DB-Fahrten. Die brauchen keine Kinder um meine Nerven zu sägen, und die Steckdosen rettens auch nicht...

(Nicht immer Schuld der Bahn, wenn z.B. irgendein Arsch Bäume auf die ICE-Strecke fällt oder Kinder an den Gleisen gesichtet werden und sie natürlich dreimal sichergehen, dass die Strecke frei ist, bevor sie den Verkehr langsam wieder aufnehmen und den Rückstau auflösen.)