this post was submitted on 10 May 2026
8 points (100.0% liked)
Zocken
766 readers
39 users here now
Alles rund um unser aller liebstes Digitalhobby, unabhängig von Plattform und Genre.
Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.
Es gelten die TOS von feddit.org.
Icon: Video Game Controller, erstellt von isaiah658, 11.03.2016, public domain
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Anbei eine kleine Anleitung, wie ihr das Spiel „schnell“ auf dem Steam Deck zum Laufen bekommt. Ich setze hierbei voraus, dass ihr SSH auf der Steam Deck eingerichtet habt und dass eine legale ROM der originalen PAL- oder US-GameCube-Version in eurem Home-Ordner bereit liegt.
Per SSH auf die Steam Deck zugreifen.
Im
home-Ordner laden wir das AppImageLauncher-AppImage herunter:wget https://github.com/TheAssassin/AppImageLauncher/releases/download/v3.0.0-beta-3/appimagelauncher-lite-3.0.0-beta-2-gha287-x86_64.AppImageAusführen des AppImages per
chmod +x appimagelauncher-lite-3.0.0-beta-2-gha287-x86_64.AppImageerlauben../appimagelauncher-lite-3.0.0-beta-2-gha287-x86_64.AppImage installausführen. Im Home-Ordner wird automatisch der Ordner Applications erstellt.Die ZIP von Dusk (enthält das AppImage) herunterladen
wget https://github.com/TwilitRealm/dusk/releases/download/v1.0.0/Dusk-v1.0.0-linux-x86_64.zipUnd in den Applications-Ordner unzippen:
unzip Dusk-v1.0.0-linux-x86_64.zip -d ./ApplicationsDer AppImageLauncher integriert das AppImage automatisch ins System. Somit lässt es sich bei Steam als Steam-fremdes Spiel in die Bibliothek einbinden.
Auf der Steam Deck in den Desktop-Modus wechseln
Steam in der Desktop-Version öffnen.
Unten auf „+ Spiel hinzufügen“ klicken und „Steam-fremdes Spiel hinzufügen“ auswählen.
Nach „Dusk“ filtern, „Dusk (v1.0.0)“ auswählen und „Ausgewählte Programme hinzufügen“ klicken.
Spiel Starten.
In den Einstellungen unter „PreLaunch“ das „Disc Image“ auswählen und die ROM aus eurem Home Ordner auswählen. Ein Restart begrüßt euch dann mit der Windrauschen-Atmo des Hauptmenüs :-)