this post was submitted on 23 Feb 2026
31 points (100.0% liked)

de_EDV

1226 readers
1 users here now

Ableger von c/de_EDV auf feddit.org, welches wiederum ein Ableger von r/de_EDV auf feddit.de ist.

News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software

Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!

Ich würde das auf Anfrage jetzt erst mal hier eröffnen und schauen was sich tut.

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] tofu@lemmy.nocturnal.garden 12 points 4 months ago (8 children)

Könnte man ja evtl mal als Anlass sehen, von Martin Hetzner, deutscher Milliardär, Abstand zu nehmen.

Welche kleineren, vielleicht sogar genossenschaftlichen/kollektiven Hoster sind empfehlenswert? Finde bei Hetzner vor allem die Auto Backups und Netzwerkfirewall sehr angenehm für VPS.

[–] Creat@discuss.tchncs.de 11 points 4 months ago (1 children)

Netcup ist auch ein deutscher Hoster mit einigen Rechenzentren-Standorten. Preise sind exzellent, und die vps tun was sie sollen.

[–] smokeysnilas@feddit.org 1 points 4 months ago

Da bin ich auch, VPS geht ab 1,60€/Monat los.

[–] Shrumpf@feddit.org 5 points 4 months ago

Problem wird eher sein das die meisten kleineren Hoster einfach Hetzner Reseller sind

[–] enki@lemmy.blahaj.zone 3 points 4 months ago

Wenn dir ein Webspace reicht, ich bin sehr zufrieden mit Uberspace

[–] Tealk@rollenspiel.forum 2 points 4 months ago* (last edited 4 months ago)

Leider kenn ich auch nichts das man sich leisten kann, ich habe mich schon mal umgesehen aber für mein Projekt würden sich die Ausgaben mindestens verdoppeln.

Also ersatz für aktuell einen einzelnen Server mit Intel(R) Xeon(R) W-2295 und 512 GB RAM und 4TB SSD 16 TB HDD

[–] Lemmchen@feddit.org 2 points 4 months ago

Ich habe vor ein paar Jahren gute Erfahrungen mit https://st-hosting.com/ gemacht. Genossenschaftlich sind die allerdings nicht.

[–] borisentiu@feddit.org 2 points 4 months ago (1 children)

Hab den genoss. Part in deinem Kommentar überlesen..vielleicht sind die Links in meinem was für dich

[–] tofu@lemmy.nocturnal.garden 3 points 4 months ago

Hostsharing klingt schon interessant, aber die VM Preise sind für Hobbyprojekte und kleinere Gruppen/Vereine unerschwinglich. 60€ monatlich für vier Kerne und da sind noch kein RAM/storage/Traffic bei und Support kostet auch nochmal 20€ extra

[–] Ivovic@feddit.org 2 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Ich bin erstaunt, dass noch niemand hostsharing eG erwähnt hat.

Edit: schönheitskorrektur

[–] pr3d@eviltoast.org 1 points 4 months ago

Gibt's nen nischigen Anbieter der FIDO passkeys unterstützt und irgendwas für Infrastrucure as Code?