this post was submitted on 01 Jun 2026
41 points (95.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
321 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

"wir können uns diese faulen sozialschmarotzer nicht länger leisten, die es sich in der sozialen hängematte gemütlich machen und von der arbeit anderer leben. wir sollten uns nehmen, was rechtmäßig uns gehört: höhere vermögenssteuer, soziale umverteilung, bedingungsloses grundeinkommen."

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] plyth@feddit.org 2 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

Das politische System hat lange funktioniert

Hat es leider nicht. Die DDR hat ein besseres Leben für die Westdeutschen erzwungen.

Nach der Wende ist die Produktivität stärker gestiegen als die Löhne. Das Leben wurde besser, es hätte aber besserer werden müssen.

Die Bevölkerung hat keine Vorbilder um erkennen zu können, was sie anders machen müsste.

https://www.pufendorf-gesellschaft.org/post/reall%C3%B6hne-produktivit%C3%A4t-und-sparen

https://www.geldsyndrom.de/Kapitel/Loehne/Loehne.htm

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 2 points 2 weeks ago (1 children)

naja also die lohnstagnation hat in westdeutschland schon 1970 begonnen, 20 jahre vor dem ende der DDR. dass also die ddr allein die guten lebensstandards im westen erzwungen hätte, kann dadurch nicht gehalten werden.

[–] plyth@feddit.org 1 points 2 weeks ago

Ich befürchte ohne Suche ist dies mir Paywall, aber die Produktivität sank auch und die Löhne stagnierten entsprechend. Die Schere wie in den USA ging erst später auseinander.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249537/umfrage/historische-entwicklung-von-produktivitaet-und-realloehnen-in-deutschland/