this post was submitted on 25 Jun 2026
51 points (100.0% liked)

ich_iel

4839 readers
405 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

ich🎞iel
Wie machen Leute das, dass sie Zitate aus Filmen wiedergeben können, die sie vor 3 Jahren zum ersten Mal gesehen haben? ​:MEGATHINK:​ Um mich an irgendwelche Details zu erinnern, muss ich die min. 2x geschaut haben (ja, ohne Smartphone). @ich_iel@feddit.org

top 17 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] 30p87@feddit.org 13 points 11 hours ago

Danke dass das zweite Panel den Text wiederholt, sonst hätte ich ihn auch vergessen

[–] Senseless@feddit.org 5 points 10 hours ago (1 children)

Hab es da etwas ungünstiger getroffen. Ich kann mich oft nicht dran erinnern die Filme gesehen zu haben. Erst nach 20-30 min kommt mir das bekannt vor. Sobald Ich mich erinnere was es war, ist der Rest der Handlung auch wieder präsent. Immer wieder deprimierend wenn man denkt man hat einen richtig interessanten Film rausgesucht nur im festzustellen das man ihn ja doch kennt.

[–] MCTamTam@feddit.org 2 points 8 hours ago

Na Gott sei Dank. Ich habe das auch. Allerdings nicht schon immer. Ich glaube es ist die Ăśberflutung von Filmen und Serien seit es Netflix & Co. gibt.

[–] instantnudel@feddit.org 4 points 10 hours ago (2 children)

naja aber auf die richtig geilen sachen die man unbedingt nochmal frisch schauen wĂĽrde trifft das nicht zu. Wenns mir extrem gefallen hat, dann erinner ich mich.

[–] Hubi@feddit.org 1 points 7 hours ago

Genau so ist es auch bei mir. Das fĂĽhrt dann nur leider dazu, dass ich oft beschissene Filme zwei mal schaue und anschlieĂźend feststelle, dass ich auf diefilmdb.org bereits eine Bewertung abgegeben habe.

[–] ceiphas@feddit.org 4 points 10 hours ago (1 children)
[–] instantnudel@feddit.org 2 points 10 hours ago (1 children)
[–] ceiphas@feddit.org 4 points 10 hours ago (2 children)

Waaas? Menschen genannt Romanes sie gehen das Haus?

[–] instantnudel@feddit.org 3 points 10 hours ago (1 children)

Warum gehen die Römer ?

[–] Successful_Try543@feddit.org 1 points 9 hours ago (1 children)

DafĂĽr mĂĽsste da aber domum (Akkusativ/Lokativ, nach Hause) und nicht domus (Nominativ, das Haus) stehen.

[–] instantnudel@feddit.org 1 points 7 hours ago (2 children)

Du korrigierst gerade Google Übersetzer. Ich hatte nie Latein. Kein Plan. Wäre sinnvoller wenn man mir stattdessen erklärt was der kommentar bedeuten soll, da ich kein plan habe.

[–] Hubi@feddit.org 3 points 7 hours ago (1 children)

Hier du gehst:

https://www.youtube.com/watch?v=wjOfQfxmTLQ

Bezog sich vermutlich darauf, dass "SPALTER!" auch ein berĂĽhmtes Zitat aus dem Film ist.

[–] instantnudel@feddit.org 3 points 5 hours ago* (last edited 5 hours ago)

Achsooo. Ja kenn ich. Hab denn Lateinischen satz nicht wieder erkannt. Nur weil man handlung noch weiß von filmen die man mag, heißt ja nich dass man auch alle sätze sogar auf anderen sprachen auswendig kann ✋🤠🤚 dankkee

[–] Successful_Try543@feddit.org 1 points 7 hours ago* (last edited 7 hours ago)

Du korrigierst gerade Google Ăśbersetzer.

Ich weiĂź. Das war keine Kritik an dir.

[–] Feddinat0r@feddit.org 4 points 11 hours ago

Hihi, groot

[–] Dunstabzugshaubitze@feddit.org 1 points 9 hours ago* (last edited 9 hours ago)

ich kann mich oft sehr genau an Handlungen erinnern. Ich guck Filme totzdem zum drölften Mal. Manchmal weuls gute Filme sind, manchmal weil sie einfach unterhaltend sind und sehr oft weil es "Hackers - Im Netz des FBI" ist.