this post was submitted on 17 Jun 2026
46 points (94.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
399 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Es bleibt die Frage... was bedeutet das für Hessen?

top 30 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] voodoocode@feddit.org 36 points 5 days ago (1 children)

Ist diese Hessen Frage ein neues Michmich?

[–] IratePirate@feddit.org 34 points 6 days ago (2 children)

Hessen ist klein,
Bomben sind groß
Das gibt einen Krater
von Fulda bis Soest.

[–] drre@feddit.org 15 points 6 days ago (1 children)

Hessen ist klein,
Bomben sind ~~groß~~ groeß
Das gibt einen Krater
von Fulda bis Soest.

(Ich hau mich nochmal hin.)

[–] leagman1@feddit.org 4 points 5 days ago (2 children)

Dehnungs-e ist nach Dehnungs-i mein Lieblingsbuchstabe, der zum Dehnen von Wörtern verwendet wird.

[–] drre@feddit.org 2 points 5 days ago (1 children)

Mein Favorit bislang war -ow, bspw. bei Güstrow also "Güstroh" nicht "Güstroff". Jetzt musste ich nachlesen und es gibt tatsächlich noch Dehnungs-ck. Super!

https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungszeichen

[–] You@feddit.org 2 points 5 days ago (1 children)

Wenn wir in die geografische Ecke gehen: Fall nicht auf Loitz und Toitz rein.

[–] leagman1@feddit.org 2 points 5 days ago (1 children)

Die werden also wie "Leuts" und "Teuts" gesprochen, anstatt "Lohtz" und "Tohtz"?

[–] You@feddit.org 2 points 5 days ago

Noch fieser. Einheimische sagen "Löhts" [løːts] und "Töhts" [tøːts].

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 2 points 5 days ago

Grevenbroich!

[–] mech@feddit.org 1 points 4 days ago (1 children)

Nach dem Atomkrieg gibt's nix mehr zu Essen
Auch nicht in Hessen

[–] IratePirate@feddit.org 2 points 4 days ago* (last edited 4 days ago)

Hoffnungsvoll zog er nach Linsengericht
und hat selbst dort nichts zu beißen gekricht.

[–] Zwuzelmaus@feddit.org 21 points 6 days ago (1 children)

Es bleibt die Frage... was bedeutet das für Hessen?

Hessen ist klein, Atombomben sind groß... wie genau möchtest du es wissen?

[–] Quittenbrot@feddit.org 4 points 5 days ago* (last edited 4 days ago) (1 children)

Beim Lesen der Überschrift wusste ich, dass es Reisner sein würde.. er kann es einfach nicht lassen.

Edith: fairerweise: seine Aussagen im Artikel sind ausgewogener als die zugespitzte Überschrift.

[–] You@feddit.org 2 points 4 days ago (1 children)

Ich bin nun kein Reisner-Fan, aber er schildert das im Artikel deutlich ausgewogener, als die Überschrift es vermuten lässt.

Das Problem, das Reisner hat, ist dass Teile seiner Aussagen - ohne Kontext - gerne für Schlagzeilen genutzt werden und auch bei pro-RU-Gruppen so geteilt werden.

[–] Quittenbrot@feddit.org 2 points 4 days ago (1 children)

Ich bin nun kein Reisner-Fan, aber er schildert das im Artikel deutlich ausgewogener, als die Überschrift es vermuten lässt.

Da hast du recht, das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich den Artikel dazu überhaupt gelesen habe.. :D

[–] You@feddit.org 1 points 4 days ago
[–] gajustempus@feddit.org 4 points 5 days ago (2 children)

WENN Putin die nukleare Karte ziehen KÖNNTE, dann HÄTTE er es schon längst getan. Immerhin haben er und sein cholerischer Alkoholikerfreund ja schon DUTZENDFACH damit gedroht.

Hunde, die bellen, beißen nicht.

[–] You@feddit.org 1 points 5 days ago

Um fair zu sein: Reisner geht in seinen Analysen gerne pessimistisch auf die Entwicklung der Lage für die Ukraine ein. Das heißt nicht, dass er grundsätzlich falsch liegt, wenn er die Möglichkeiten gewisser Szenarien aufzeigt.

Hier hat er ja auch erst nur von der Möglichkeit nuklearer Drohungen gesprochen. Die explizite Nachfrage nach dem Einsatz von taktischen Nuklearwaffen hat dazu geführt, dass er hierzu etwas ausgeführt hat. Die Zeitung hat das dann zum Clickbait genutzt.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 1 points 5 days ago

Ob er könnte oder nicht, ist unsicher, aber ich denke, in diesem Fall schützen uns tatsächlich die Chinesen. Ob die Amis reagieren würden, da bin ich mir unsicher, aber Xi hat keinen Bock auf Stress in der Richtung und er hat Einfluss auf Putin.

[–] remon@ani.social 8 points 6 days ago* (last edited 6 days ago)

Oh nein, weitere Drohungen, wie schlimm!

[–] jenesaisquoi@feddit.org 4 points 6 days ago (1 children)

Seine Drohungen sind so lächerlich

[–] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 3 points 5 days ago (1 children)

Der ist immer noch nicht über den Tot Stalins hinweg

[–] jenesaisquoi@feddit.org 5 points 5 days ago* (last edited 5 days ago) (1 children)

Ha, das erinnert mich an einen Witz:

Putin ist ratlos, fast verzweifelt. Der Krieg läuft schlecht, sehr schlecht, und es scheint keinen Ausweg zu geben. Gedankenverloren spaziert er die Kremlmauer entlang, bis er an Stalins Grab ankommt. Verzweifelt ruft er, "ach Stalin, was soll ich nur tun? Nazis greifen uns in der Ukraine an!"

Da erscheint ihm Stalins Geist, und antwortet: "Ach das ist doch kein Problem, tu einfach was ich damals tat. Bitte die Amerikaner um Hilfe und schicke deine besten ukrainischen Battalione!"

[–] mech@feddit.org 3 points 4 days ago (1 children)

Und genau das tut er: Versucht, den Präsidenten der USA auf seine Seite zu ziehen und hebt in den besetzten ukrainischen Gebieten Truppen aus, die auf russischer Seite kämpfen müssen.

[–] jenesaisquoi@feddit.org 2 points 4 days ago

Und trotz allem kriegt er massiv auf die Fresse. Slava Ukraini!

[–] BigShammy80@feddit.org 2 points 6 days ago (1 children)

Kann den jetzt endlich mal einer "absetzen"?

[–] Kaligalis@lemmy.world 1 points 4 days ago

Unser immer erste Mittel der Wahl - der Regimechange - ist gescheitert und hat Prigozhin verbrannt.
Aussichtsreiche Kandidaten für Putins Nachfolge wären Viktor Zubkov (ein Bürokrat), Dmitry Medvedev (der Hitzkopf mit den Atombombendrohungen) und Mikhail Mishustin (der Ökonom, der Russlands Wirtschaft kriegstauglich gemacht hat).
Vermutlich wirds Medvedev.

Sieht nicht so aus, als würde dieser Afghanistankrieg per Regierungswechsel enden. Russland hat sich im Glauben auf einen Konflikt mit der NATO auf ein kriegerisches Jahrzehnt eingestellt. Dank den USA ist der Ölpreis hoch genug, um das auch locker zu finanzieren. Ich vermute, Russland lässt den Ukrainekrieg erstmal weiter schwelen und genießt den traditionell größeren Zusammenhalt von Nationen, die sich im Krieg befinden.
Das russische Vielvölkergemisch ist eher stoisch, entbehrungsreiche Kriege gewohnt und wurde schon immer von Oligarchen und Monarchen regiert. Ich denke, eine natürliche Revolution von innen ist quasi ausgeschlossen und Putin weiß wonach er suchen muss, um unsere Revolutionskeime zu entdecken.
Hoffen wir mal, dass Putin nicht einfach an Altersschwäche wegstirbt, denn der Nachfolger ist wahrscheinlich deutlich aggressiver.